22.11.2024
Klassik grenzenlos
Violinzauber durch die Epochen
Franziska Hahn-Majersky, Violine
Michael Majersky, Violine
André Sebastian Wickel, Klavier
Wir möchten Sie einladen auf eine Reise durch die Musikgeschichte der Violinduos aller Epochen.
Hören Sie die Sonate des wunderbaren Barock Violinisten Jean-Marie Leclair, die sowohl den französischen als auch den italienischen Stil miteinander verschmelzen lässt. Die Reise in die Klassik Epoche erleben wir, mit dem aus Vechta stammenden Komponisten Andreas Romberg, der, ähnlich wie Leclair, die Violinist:innen in einen Dialog treten lässt und sie beide darüber hinaus mit einem Wechsel von Melodie und Begleitung bekleidet.
Anders verzaubert der in der Epoche der Romantik wirkende Henryk Wieniawski mit seiner Komposition für zwei Violinen aus Op. 18, denn hier sind die Violinstimmen deutlich voneinander getrennt, nämlich in eine führende Stimme und eine begleitende.
Reinhold Glière lässt die Violinstimmen mit seinen wunderbaren Duos aus op. 49 miteinander verschmelzen, und es lässt sich oftmals ein impressionistischer Stil erkennen.
Wir freuen uns ganz besonders darauf, zum Abschluss das Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach mit dem Pianisten André Sebastian Wickel aufzuführen, das mit seinem zweiten Satz den Zauber der Violinliteratur der Barockepoche ausdrucksstark widerspiegelt.
Freitag, 22. November 2024
Ort: Villa Stahmer, Carl-Stahmer-Weg 13, 49124 Georgsmarienhütte
Beginn: 19 Uhr
AK: 12 €
Förderung durch den Landkreis