streuungen
Lesung des Lyrik-Kollektivs
l i c h t s t r e u Ralf Burnicki, Elke Engelhardt, Lothar Flachmann und Barbara Daiber
Das Lyrik-Kollektiv l i c h t s t r e u besteht seit 2019 und arbeitet spartenübergreifend zu thematischen Impulsen, die z.B. der Malerei, der Musik oder einem anderen experimentellen Kurzfilm entnommen sind. Dabei offerieren die in Melle, Bielefeld und Herford lebenden Autoren*innen ein breit gestreutes kreatives Spektrum, das von reflektiver Gedankenlyrik über Sprachcollagen hin zu Wortbildern und Lautgedichten reicht.
Die Autoren*innen teilen eine intensive Lust am Wort und so entstehen sprachliche „Lichtstreuungen“ auf dem Weg, gesellschaftlichen Alltag in poetisches Leben umzuwandeln.
Wie aber kann vernetztes „poetisches Leben“ und lyrische Kunst in kontaktarmen Zeiten aktiv bleiben?
Seit den frühen Lockdown-Zeiten im April 2020 schrieben die Autoren*innen an ihrem Kettengedicht „streuungen“ wechselseitig per Mail, um auch in kontaktarmen Zeiten dichterische Experimente zu realisieren und künstlerische Verknüpfungen zu wagen. Mit der Form des Kettengedichts, dass seine Vorläufer im japanischen Renshi hat, fanden sie für sich die passende Form und traten damit in ein vierstimmiges poetisches Gespräch, das erst im Januar 2022 sein Ende fand. Es umfasst 101 poetische Beiträge und liegt zur Lesung frisch gedruckt als Buch vor.
Die Lesung findet in Kooperation mit dem Kulturzentrum Wilde Rose e.V. Melle statt und wird vom Landschaftsverband Osnabrücker-Land e.V. und dem Landkreis Osnabrück gefördert.
Sonntag, 20. November 2022
Beginn: 18:00 Uhr
Eintritt: 8 €
Kartenreservierungen unter 0176-70242395 oder info@fk-villastahmer.de