Morris Minor

Irish pur mit dem Trio

„Morris Minor“

Sonntag, 23. November 2025, 19 Uhr

  

Irish purdieses Gütesiegel kennzeichnet das Trio Morris Minor.

 

Mit ihrem außergewöhnlichen Repertoire an traditionellen irischen Songs, Balladen und Instrumentalstücken begeistern sie seit mehr als drei Jahrzehnte ihr Publikum. Sie erzählen mal heitere, mal schwermütige Geschichten von Liebe, Unterdrückung, Aufstand, Auswanderung, Not und Aberglauben.

Einige Lieder werden in Gälisch, der Muttersprache Máires, gesungen. Sie beherrscht meisterlich die hohe Kunst des „sean-nós“ (unbegleiteter Gesang) – ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Instrumentals werden mit populären Instrumenten Irlands, wie etwa Tin Whistle, Low Flute, Knopfakkordeon, Querflöte dargeboten. Auch das Lilting, die Kunst der Mundmusik, begleitet von Bodhrán, Spoons und Bones kommt nicht zu kurz.

Eine magische Stimmung entsteht, wenn Máire und Emer gemeinsam, meist unisono, singen. Der Multiinstrumentalist Jerome führt gekonnt durch den Abend und erzählt Anekdoten und Geschichten zu den Songs. Er schlüpft hierbei auch mal in die Rolle des Seanchaí (irischer Erzähler), der das Publikum in andere Welten entführt. Ein Abend wie eine Reise.

 

Ort:  Museum Villa Stahmer, Carl-Stahmer-Weg 13, 49124 Georgsmarienhütte

Abendkasse:  18 €                                                                                        

Kartenreservierungen unter 0176 – 70242395 oder info@fk-villastahmer.de