
Konzertabend der Konzertreihe „Klassik Grenzenlos“
„PERLENTAUCHEN“
in den Weiten der Kammermusik
Franziska Hahn-Majersky, Violine
Michal Majersky, Violine
André Wickel, Klavier
Freitag, 14.11.2025, 19 Uhr
Die zwei Violinisten Franziska Hahn-Majersky, Michal Majersky und der Pianist André Wickel bergen in diesem Konzertabend Schätze vom Grund des musikalischen Ozeans der Kammermusik.
Das Trio hat in den Weiten dieses immensen Repertoires Werke für zwei Violinen und Klavier gefunden. In der Barockzeit entstand eine große Anzahl „Triosonaten“ mit Generalbassbegleitung und Konzerte für zwei Violinen mit Streichorchester. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts nimmt das Interesse an dieser musikalischen Formation dagegen ab.
Später, während der Romantik und des Impressionismus erscheinen sporadisch wieder einzel- und mehrsätzige Werke dieses Oeuvres. So stehen, außer dem berühmten Konzert für zwei Violinen von Antonio Vivaldi ausschließlich unbekanntere Komponisten auf dem abendfüllenden Programm des Trios aus Osnabrück.
Sehr farbige Musik, spannende, aber selten gespielte Werke von Johann Joseph Fux, Benjamin Godard und Moritz Moskowski werden neben dem Konzert des berühmten Italieners zu hören sein.
Ort: Museum Villa Stahmer
Abendkasse: 14 €, Schüler/Studenten 7 €
Kartenreservierung unter info@fk-villastahmer.de oder 0176-70242395
In Kooperation mit
Gefördert wird die Konzertreihe durch den Landkreis Osnabrück